Kreuzsteine und Steinkreuze  

Zu den Ansichten
Zu den Ansichten

Zur Kartenübersicht
Kartenübersicht

kreuzsteine

Sie stehen am Straßenrand, vor Kirchen, gar mitten im Wald und lassen den Betrachter rätseln. Kreuzsteine und Steinkreuze gehören zu den wohl geheimnisvollsten Kulturdenkmälern und sind seit jeher von Sagen und Legenden umwoben gewesen.

Vor einiger Zeit ist der bis dahin von hohem Gras und Brombeerranken fast überwucherte Kreuzstein bei Messenkamp mit einem Mal ganz bewusst in den öffentlichen Blick gerückt. „Das geht doch nicht“, erboste sich ein Anlieger, nachdem vermutlich ein landwirtschaftliches Riesengefährt die Kurve nicht richtig nahm und das jahrhundertealte Monument beim Einbiegen vom Feldweg auf die Landstraße einfach umwälzte. So nahmen die Menschen wieder Notiz von dem Kleinod, das da unbeachtet am Fahrbahnrand stand.

...weiterlesen