Wege verbinden  

Zu den Ansichten
Zu den Ansichten

Zur Kartenübersicht
Kartenübersicht

wege

Historische Wegestrecken.

Für das Gebiet des Landkreises Schaumburg ist eine bis in das 5. vorchristliche Jahrtausend reichende Siedlungskontinuität bezeugt. Die frühen, von den Menschen genommenen Wege lassen sich heute nicht mehr ermitteln.

Die seit dem hohen Mittelalter urkundlich erwähnten Dörfer verbanden Wege, die unter Berücksichtigung topografischer Begebenheiten so angelegt wurden, dass man möglichst schnell und ohne Hindernisse von einem Ort zum anderen gelangen konnte. Sie sind zwar bis heute erhalten, haben aber als direkte Verbindungswege nicht mehr ihre ursprüngliche Bedeutung.

Änderungen in der Wegeführung bedingte auch die Teilung der alten Grafschaft (1648). Da die Straßen teils durch die hess. Grafschaft Schaumburg, die Grafschaft Schaumburg-Lippe und das Königreich Hannover führten, änderte man den Verlauf ihrer Trassen unter Umgehung des Auslandes, so beispielsweise 1790 den des Heerweges von Rinteln nach Obernkirchen.

...weiterlesen