Brücken die überführen  

Zu den Ansichten
Zu den Ansichten

Zur Kartenübersicht
Kartenübersicht

bruecken Eine Brücke verbindet. Das Schaumburger Land wird von drei Entwässerungsregionen bestimmt.

Die Leinezuflüsse entwässern die nörd- und östlichen Regionen der Bückeberge und der Schaumburger Kreidemulde. Die Hauptflüsse sind die Rodenberger- und die Sachsenhagener Aue. In die Sachsenhagener Aue fließen (von Ost nach West) in Süd- Nordrichtung der Ziegenbach, die Hülse und die Holpe. An den Ufern dieser Bäche befinden sich auch die charakteristischen Hagenhufendörfer. Da die Bauern auch immer jenseits des Hofes Ihre Felder hatten, wurde an jedem Hof eine Brücke angelegt. So finden sich in diesen Bereichen die ältesten und interessantesten Brückenbauwerke. Leider sind im nördlichem Bereich (um den Mittellandkanal und in der Samtgemeinde Sachsenhagen) durch frühere Flurbereinigungen viele ehemalige Bogen- und Flachstein- Sandbrücken zerstört worden.

Die Weserzuflüsse, im Norden die Gehle und weiter südlich die Aue, entwässern den westlichen Bereich Schaumburgs. Auch hier finden sich viele schöne Brückenbauwerke.

...weiterlesen